Familienbildungsstätten des Landes werden ab 2019 gefördert

Pressemitteilung vom 13.02.2019

Die 31 Familienbildungsstätten in Schleswig-Holstein haben sich in über 30 Jahren zu festen Knotenpunkten und einem Netzwerk für alle Generationen entwickelt. Sie nehmen wichtige familien- und sozialpolitische Aufgabe in Schleswig-Holstein wahr. Nun gibt es zusätzliche finanzielle Mittel auch für die Familienbildungsstätte in Eutin im Kreis Ostholstein, um deren Aufgaben zu stärken.

Der für den Wahlkreis Ostholstein Nord zuständige CDU-Landtagsabgeordnete Peer Knöfler dazu: „Insbesondere in der wachsenden Inanspruchnahme des Angebots wird deutlich, dass mit veränderten Lebens- und Erwerbsbiographien auch wachsende räumliche Distanzen innerhalb von Familien verbunden sind.“
Die Aufgabenfülle und der Zuspruch zu den Familienbildungsstätten sei in der Folge in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Junge Eltern könnten bei der Erziehung und Bildung ihrer Kinder vielfach nicht auf die Hilfe von Großeltern, Geschwistern oder Angehörigen zurückgreifen. Aber auch für Eltern mit geringerem Einkommen oder mit Problemen seien die Familienbildungsstätten ein wichtiger Ansprech- und Gesprächspartner.

„Mit dem Haushaltsbeschluss 2019 können wir nun sagen: 40 Prozent mehr für die Familienbildungsstätten - wir handeln!“, so Peer Knöfler.

„Die deutliche Anhebung der Landesmittel für die Familienbildungsstätten ist Ausdruck unserer Wertschätzung für die gute Arbeit, die dort für die Gesellschaft geleistet. Die Aufstockung der Haushaltsmittel um über 400.000 soll dazu beitragen, Erhöhungen der Kursgebühren zu vermeiden, diese vielleicht sogar zu senken und mehr Kurse anbieten zu können“, so der Abgeordnete abschließend.