4,5 Millionen Euro Landes- und Bundesmittel für Schulen in Ostholstein-Nord

Pressemitteilung vom 01.10.2018

Dem Küstengymnasium in Neustadt und dem Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Oldenburg stehen fast 4,5 Millionen Euro aus dem Landes- und Bundeshaushalt für Schulsanierungsmaßnahmen zur Verfügung. Darauf wies der CDU-Landtagsabgeordnete Peer Knöfler heute (01. Oktober 2018) im Nachgang zu einer Veröffentlichung des Kieler Bildungsministeriums hin.
„Für die geplanten Sanierungen an dem Küstengymnasium erhält die Stadt Neustadt eine 50%ige Förderung. Das sind vom Land durchgereichte Bundesmittel in Höhe von über 2 Mio. Euro“, erläutert Peer Knöfler. Diese Maßnahme erfreut auch den Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens sehr.
Über eine Förderung in Höhe von 2,5 Mio. Euro könne sich auch die Stadt Oldenburg freuen, die für Sanierungsmaßnahmen des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums einen Zuschuss erhalte.
„Die Mittel stammen u.a. aus dem von der Jamaika-Koalition neu aufgelegten Schulbau- und Schulsanierungsprogramm, mit dem das Land den Städten und Gemeinden bei der Sanierung maroder Schulgebäude unter die Arme greift. Erstmals seit vielen Jahren werden damit wieder Landesgelder für Schulsanierungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt“, erklärt Peer Knöfler.
Erfreulich sei bereits schon jetzt, dass auch aus dem Programm IMPULS 1b Mittel für den Lärmschutz in Schulen bereitgestellt würden. Berücksichtigt würden Grund-, Gemeinschafts- und Förderschulen in den Gemeinden Gremersdorf, Neukirchen, Lensahn, Grube und Grömitz und auch Neustadt und Oldenburg in Höhe von insgesamt über 313.000 €.
Die Förderungsentscheidungen wurden nicht aus politischen, sondern aus rein fachlichen und sachlichen Gründen getroffen. In der Auswahlkommission saßen drei Vertreter aus kommunalen Spitzenverbänden und zwei Vertreter des Ministeriums.